Dharma im Westen

In den letzten Jahrzehnten sind alle großen buddhistischen Traditionen hier im Westen angekommen. Auch gibt es in der heutigen Zeit Meister verschiedener Übertragungslinien in Asien, die bewusst zum frühen Buddhismus, d.h. zu den ältesten Aufzeichnungen, wie sie uns im Pali-Kanon überliefert sind, zurückkehren und sich daran orientieren. Es ihnen gleich zu tun und ihre wertvollen Erfahrungen zu nutzen, ist die Chance für uns, den wahren Kern der Lehre des Buddha zu finden und zu praktizieren, der frei ist von jahrhunderte alten kulturellen Einflüssen, philosophischen Auslegungen und institutionell bedingten Veränderungen. Dadurch können wir einen authentischen und praktikablen Weg erkennen, der sich in unsere Kultur integrieren lässt. Wir haben die gesamten Lehrreden des Buddha in der deutschen und englischen Übersetzung des Palikanons vorliegen - ein unübertrefflicher Schatz, der uns damit geschenkt ist! 

Wir wollen aber auch die alten Weisheitslehren und die Vielfalt der tiefgründigen Praxismethoden insbesondere der tibetischen Tradition in ihrem Wert schätzen und sie in die Praxis umsetzen. Aber wir sollten dabei immer wieder unseren Weg anhand des alten Kanons überprüfen und mit Bedacht die Einflüsse anderer asiatischer Religionen und Philosophien erkennen und den Buddhadharma davon soweit möglich befreien, um seine Essenz zu erkennen. Wenn wir dies mit Achtsamkeit vollziehen, wie es uns einzelne asiatische Meister bereits vorgemacht und diesen Prozess in Gang gebracht haben, können wir den Buddhadharma auf eine gesunde, authentische und für uns lebbare Form im Westen integrieren und erhalten.

 

Die Webseite "Dharmawolke" ist speziell diesem Thema der Integration des Buddhadharma im Westen gewidmet. Sie soll eine Anregung für ernsthaft Praktizierende und Lehrende im Dharma sein.

www.dharmawolke.com

 

Lebenskraft

 

Ani Karma Tsultrim