Dharma-Praxis

Um den Geist aus der samsarischen Verstrickung zu befreien, wenden wir verschiedene Methoden an, die der Buddha gelehrt hat. Die wichtigsten sind Anapanasati, die Achtsamkeit auf den Atem, und Satipatthana, die vier Grundlagen der Achtsamkeit, d.h. die Betrachtungen der Körpervorgänge, Empfindungen, Sinneswahrnehmungen und Erscheinungen im Geist. Das führt nach und nach zu immer tieferer Erkenntnis von der wahren Natur alles Seins und zum Loslassen des Greifens nach und Anhaftens an  Dingen und Lebewesen, einschließlich unserer menschlichen Rollen und Identifikationen.

Die Grundlage ist die Zuflucht zu den Drei Juwelen Buddha, Dharma und Sangha. Das Verstehen kommt durch die Einsicht in die vier Edlen Wahrheiten. Der Weg ist der Edle Achtfache Pfad. Die Praxis besteht aus den drei Pfeilern des Weges: 1. Sittliche Lauterkeit/ Ethik/ Sila, 2. meditative Konzentration/ Samatha & Vipassana, 3. Weisheit, was hier tiefe Einsicht in die wahre Natur des bedingten Entstehens bedeutet, sowie die rechte Sicht auf relativer und absoluter Ebene des Seins.

Die Methoden sind vielfältig, um das zu üben. Wir praktizieren dazu die "Einheit der Drei Yanas" als einen Weg, der für viel beschäftigte Menschen hier im Westen geeignet ist und in den Alltag integriert werden kann. Die Praxis "auf dem Kissen" wird in den Alltag hinein getragen und dort inmitten der Herausforderungen geübt. Liebende Güte, Gelassenheit, innere Heiterkeit einerseits, eine klare, offene Sicht und die Bereitschaft, alles anzunehmen was kommt, andererseits, sind die Früchte der Praxis.

Die dafür in vielen Jahren erprobten Schwerpunkte unserer Praxis sind:

Samatha / Vipassana, Jhana (pali) bzw. Dhyana (sanskrit) und Mahamudra; Dhyani-Buddhas, Avalokiteshvara und andere Yidams als Mittel der Transformation zur Erweckung der erleuchteten Qualitäten; Amitayus zur Reinigung und Stabilisierung der Elemente und als Langlebenspraxis; Amitabha zur Vorbereitung auf den Tod. - Ergänzend: Buddhistischer Yoga, Heilende Aspekte, Alltag und Spiritualität verbinden

 

Eine Vertiefung auf ihrem Weg können Interessierte durch das alltagsbegleitende, kontinuierlich aufbauende Studien-Retreat über mehrere Jahre erlangen, das ich im Jahr 2010 im Dharma-Tor ins Leben gerufen habe.

Und für Praktizierende unseres Sangha, die nicht oder noch nicht am Studien-Retreat teilnehmen können, existiert das Online-Studium "Prajna - Klare Sicht", das ich in den Jahren 2014/15 über einen internen Bereich auf der Webseite www.dharma-tor.com angeleitet habe und nun seit Sommer 2015 auf der Seite www.dharmawolke.com mit einem neuen Schwerpunkt fortführe.

 

Einheit von Mitgefühl und Weisheit

 

Ani Karma Tsultrim