Vertiefen

Nach allem, was ich bisher dargelegt und für mich als wichtig erkannt habe, ist es mir ein besonderes Anliegen, den religiös-spirituellen Weg des Buddhadharma darzulegen und zu vertiefen. Darunter ist nicht eine Praxis mit Ritualen und sonstigen Zeremonien gemeint, sondern der ganz schlichte Weg des Schauens nach Innen - der Weg der Mystik. Es ist die tiefe Sehnsucht des Menschen nach der "inneren und letztendlichen Heimat", die ihn in diese Richtung treibt, eine tiefe Motivation, die tiefinnigste, die es geben kann.

Buddhistische und universale Mystik haben das Ziel der inneren Vervollkommnung, Befreiung und letztendlich Verwirklichung der absoluten Wahrheit, wie immer man sie auch nennen mag. Namen spielen keine Rolle, nur die Erfahrung zählt. Immer ist es ein überweltlicher Pfad, der in andere Dimensionen führt, die diese Welt und letztendlich jegliche Art von Existenz übersteigen, um dann, solange das Leben währt, aus diesem Wissen heraus weiter in der Welt aktiv zu sein und seinen Aufgaben nachzugehen. 

Mystische Erfahrungen können sich unterscheiden, die letztendliche Erfahrung und Verwirklichung der absoluten Wahrheit aber kann nur eine einzige sein. 

 

Non-Dualität

 

Ani Karma Tsultrim